Fragen und Antworten

zum Thema Stiftung

Sie interessieren sich für eine Zustiftung zugunsten der Stiftung Lebenshilfe Augsburg und einige Fragen sind noch offen? Dann lesen Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Was genau ist eine Zustiftung und wo liegen die Vorteile?

Eine Zustiftung ist eine Zuwendung an eine Stiftung. Das Geld, das Sie der Stiftung zukommen lassen, fließt in das Gesamtkapital der Stiftung, wird sicher angelegt und ist zu erhalten. Die Erträge daraus kommen Jahr für Jahr dem Stiftungszweck zugute. Mit einer Zustiftung fördern Sie also langfristig und nachhaltig Projekte.

Zustiften hört sich so kompliziert an. Wie funktioniert eine Zustiftung und was muss man beachten?

Zustiften ist ganz leicht. Wenn Sie sich entschieden haben, nachhaltig die Arbeit der Lebenshilfe Augsburg über die Stiftung zu unterstützen, erfolgt die Zustiftung einfach per Banküberweisung mit dem Verwendungszweck „Zustiftung“. Den Rest erledigt die Stiftung für Sie.

Wie unterscheidet sich Zustiften von Spenden?

Eine Spende wird zeitnah verwendet, damit unterstützen Sie unmittelbar. Eine Zuwendung an eine Stiftung hingegen wird dem Stiftungskapital hinzugefügt – eben zugestiftet. Der Betrag verbleibt dort. Ausgeschüttet werden die Erträge, die das Kapital erwirtschaftet. Die Stiftung Lebenshilfe Augsburg fördert damit Jahr für Jahr Projekte der Arbeit des Vereins Lebenshilfe Augsburg.

Welche Projekte werden unterstützt bzw. wie wird das ausgeschüttete Geld eingesetzt?

Wir schütten jährlich aus und fördern drei Schwerpunkte: Der eine Teil ist die Unterstützung der Arbeit in den Einrichtungen des Vereins. Der andere Teil fließt in die Hilfe von Familien, um ihnen die oft großen Belastungen zu erleichtern und eine Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Der dritte Teil bleibt eventuellen Notfällen vorbehalten. 2011 haben wir im Rahmen des Festjahres anlässlich des 50Jährigen Vereinsbestehens eine Aufführung der „Augsburger Puppenkiste“ für die SchülerInnen der Brunnenschule unterstützt. Außerdem förderten wir den Umbau des Freizeithauses der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Augsburg. In den Jahren zuvor haben wir Zuschüsse gegeben für die Ersatzbeschaffung einer Brille für den geistig behinderten Sohn einer finanziell bedürftigen Familie. Und in den beiden Tagesstätten der Lebenshilfe Augsburg unterstützten wir Anschaffungen von Fahrrädern, Kettcars und Spielen.

Warum haben sich Menschen für die Stiftung Lebenshilfe Augsburg entschieden und zugestiftet?

Die Motivation ist ganz unterschiedlich. Viele Menschen sind einfach überzeugt von der Lebenshilfe Augsburg und wollen Gutes tun. Manche stiften, weil sie sich selbst Hilfe in ihrer Kindheit gewünscht hätten. Manche, weil sie aufgrund der ihnen zuteil gewordenen Hilfe sehr dankbar sind. Einige wollen über ihr eigenes Leben hinaus mit einer testamentarischen Begünstigung helfen, und für andere sind die steuerlichen Vorteile interessant. Die Zustiftungen haben also ganz unterschiedliche Hintergründe.